Nordic Sailing II

West-/Südnorwegen・Skagerrak・Oslofjord

  • Bootshäuser in Norwegen

Bei diesem Törn nehmen wir Euch mit auf eine Fjordyssee entlang der norwegischen Küsten. Sowohl die West- als auch die Südküste bieten ein Labyrinth an Fjorden, Felsen und Inseln, die zu erkunden man ein gefestigtes Maß an navigatorischen Fähigkeiten braucht, um nicht die nächsten 10 Jahre planlos umherzuirren.

Von Bergen im Südwesten bis nach Oslo im Südosten erschließt sich uns eine grandiose Naturlandschaft. Bergen ist bekannt für eine gewisse regnerische Feuchte. Deshalb haben wir unseren Aufenthalt so geplant, dass er in den Juni fällt, dem statistisch regenärmsten Monat dort. Dies gepaart mit der Mittsommerzeit (wir können fast den ganzen Tag im Hellen segeln) und einem guten Ölzeug macht alles relativ. Kurz nach Bergen treffen wir auf den berühmten Hardangerfjord, hinter Stavanger lockt der Lysefjord. Je nach Windrichtung und -stärke muss man in den Fjorden mit einer starken Düse rechnen oder die hohen Steilwände decken den Wind komplett ab und die Crew muss entweder paddeln oder die eiserne Genua bemühen. Fallwinde können eine weitere Herausforderung darstellen. Wir werden sehen, mit welchen Herausforderungen wir konfrontiert sein werden.

Der Küstenlinie weiter folgend passieren wir irgendwann mit dem Leuchtturm Lindesnes den südlichsten Punkt Norwegens, über 2.500 km vom Nordkap entfernt. Lindesnes weist den Seefahrern schon seit 1656 den Weg und ist damit das älteste Leuchtfeuer Norwegens. Über Mandal und Kristiansand folgen wir nun dem Skagerrak, immer wieder eintauchend in die grandiose Welt der norwegischen Schären, bis wir schließlich in den Oslofjord einfahren. Von dort sind es dann noch etwa 50 Seemeilen bis nach Oslo, dem Ziel unserer Reise.