Fjord & Schären

Oslofjord・Schwed. Westschären・Kattegat

  • Schären, Westschweden

Mit Start in der norwegischen Hauptstadt Oslo bummeln wir zunächst durch die Inselwelt des wunderschönen Oslofjord, bevor wir in die Gewässer des Skagerrak einfahren. Dort können wir lauschen, ob auch nach über 100 Jahren noch das infernalische Wüten der Skagerrakschlacht nachhallt, in der 8.645 Seeleute einen sinnlosen Tod starben, darunter auch der maritime Nationaldichter Gorch Fock. Sein Grab liegt auf der Schäre Stensholmen in der Nähe von Fjällbacka. Dort sind wir auch schon mittendrin im schwedischen Schärengarten, wo exakte Navigation und aufmerksamer Ausguck zum Umschiffen der unzähligen Felsen not tut. Weiter südlich bietet sich ein Besuch Göteborgs an.

Vorher schon, auf der Höhe von Skagen erreichen wir das Kattegatt und damit die Ostsee. Diese ist das ursprüngliche Heimatrevier unserer Logoff und sie wird sich sehr freuen, nach 5 Jahren wieder zurück zu sein, wenn auch nur für kurze Zeit.

Wir hangeln uns weiter der schwedischen Westküste entlang, bis wir das Kattegat verlassen und in den Öresund einlaufen, wo wir über Helsingborg das Ziel unseres Törns erreichen, die dänische Hauptstadt Kopenhagen.