Meerjungfrau goes Reeperbahn

Ostsee・NOK・Elbe

  • Kleine Meerjungfrau

Wir starten in der dänischen Hauptstadt mit der kleinen Meerjungfrau im Herzen, deren Geschichte der Skipper Euch sicherlich vor dem Schlafengehen vorgelesen hat. Wer es nicht abwarten kann, findet hier den Text dieses schönen Märchens von Hans Christian Andersen.

Ein Abstecher ins schwedische Malmö ist nicht weit, bietet sich aber zum Einsegeln perfekt an. Dabei immer im Blick, die monumentale Öresundbrücke. Der weitere Weg in Richtung Kiel ist so vielfältig, dass die Beschreibung der Streckenoptionen den Rahmen an dieser Stelle sprengen würde. Von Bornholm im Osten, Rügen im Süden, der dänischen Südsee im Westen – die Qual der Wahl  wird natürlich durch die dann vorherrschenden Winde beeinflusst werden.

Die Durchfahrt des Nord-Ostsee-Kanals (NOK) sollte man als Seglerin oder Segler mindestens einmal erlebt haben.  Gemeinsam mit der Großschifffahrt in den Schleusen Kiel-Holtenau und Brunsbüttel und im Kanal so dicht an dicht mit den großen Pötten, dass deren Sog deutlich zu spüren ist. Auf halber Strecke ist das schöne Rendsburg einen Übernachtungsstopp wert.

Auch die Elbe ist immer wieder ein Erlebnis und als Strömungsrevier auf keinen Fall zu unterschätzen. Die ganze Strecke bis Hamburg kann gut in der hübschen Matjeshochburg Glückstadt unterbrochen werden. Die Reise endet im City Sporthafen Hamburg nur wenige Meter von der Elbphilharmonie entfernt.