Westcoast Europe II

Atlantik・Portugal・Galizien

Dieser Törn kombiniert sportliches Atlantiksegeln mit entspanntem Insel- und Rías-Hopping. Tolle Hafenstädte, nette Ankerbuchten, superleckeres Essen. Eine oder zwei Nachtfahrten unterm Sternenhimmel sind ebenfalls dabei, wenn die Crew Lust hat.

Unsere erster Schlag führt uns von Lissabon in Richtung Cascais, knapp fünf Seemeilen entfernt von der Tejo-Mündung. Dort ist zunächst entspanntes Einsegeln und Manövertraining möglich. Im weiteren Verlauf arbeiten wir uns über Peniche, die Berlenga-Inseln, den Surfer-Hotspot Nazaré und Figueira da Foz in nördlicher Richtung entlang der portugiesischen Küste vor.

Ein sehr schönes Refugium ist die Ria de Aveiro, allerdings mit nicht zu unterschätzenden Strömungen. Von hier sind es noch 30m Seemeilen bis Porto. Unumstrittenes Highlight ist die Fahrt auf dem Douro bis hinauf zur Eiffelbrücke im Herzen der Altstadt. Aber auch die schönen  Restaurants im Örtchen Afurada, gleich bei der Marina, wo fangfrischer Fisch auf offenen Holzkohlengrills zubereitet wird, sind eine Sensation.

Weiter geht es zum wunderschönen Ort Viana do Castelo. Auch hier hat Gustave Eiffel eine Brücke hinterlassen, vor der wir die Nacht verbringen werden. Hier verabschieden wir uns auch aus Portugal.

Mit einem lauten VIVA ESPAÑA und natürlich dem Wechsel der Gastlandflagge passieren wir die Grenze, die im Rio Miño verläuft und steuern Baiona und die Marina des Monte Real Club de Yates. Einen stilvolleren Yachtclub kann man sich nur schwer vorstellen.

Nun kommt der Entspannungsteil des Törns mit Besuchen der verschiedenen Rías, sowie der Cíes- und der Ons-Inseln. Beide Inseln sind Naturschutzgebiete und dürfen nur mit spezieller Genehmigung und vorheriger Anmeldung befahren werden. Sehr schöne Rías sind die Ría de Pontevedra mit dem Städtchen Combarro, sowie die Ría de Muros mit der gleichnamigen Stadt.

Auf dem Weg nach A Coruña, dem Zielhafen unseres Törns, passieren wir mit dem Herkulesturm noch den ältesten aktiven Leuchtturm der Welt.