Warm-Up: Let’s (Fastnet) Rock

Ärmelkanal・Keltische See・Süd-Irland

  • Fastnet Rock

Den Fastnet Rock haben wir bisher immer nur im Rahmen unserer Teilnahmen am legendären Fastnet Race gerundet. Dies nun mal in Ruhe, ohne Leistungsdruck tun zu können, bietet eine völlig neue Erfahrung, genauso wie die zu wählende Route. Ab Brest haben wir verschiedene Möglichkeiten:

Wir können uns entlang der nordbretonischen Küste etwas Einsegeln, dann über den Ärmelkanal nach England rüberwechseln, um von dort aus den Sprung nach Irland anzugehen. Oder mit direktem Schlag (ca. 270 Seemeilen, bei gutem Wind etwa 2,5 Tage) gleich rüber nach Irland, um dort die Südküste bis Cork näher zu erkunden. Die Planung der Route wird gemeinsam mit der Crew gemäß den navigatorischen Rahmenbedingungen erarbeitet. In Cork wollen wir den ältesten Yachtclub der Welt anlaufen, den 1720 gegründeten Royal Cork Yacht Club.

Unsere Warm-up Törns zu Beginn der Segelsaison bieten komprimiert die Gelegenheit, viele unterschiedliche nautische Situationen in der Praxis zu erfahren. Der Törn kann gut auch mit dem davor stattfindenden 360° Skippertraining Biskaya kombiniert werden.

Gezeiten und starke Ströme, Nachtansteuerungen, Begegnungen mit der Großschifffahrt und vieles mehr. Auf dem perfekt ausgestattete Boot kann man sich mit AIS und Radar mit den elektronischen Navigationshilfen beschäftigen. Durch die umfangreiche Segelgarderobe können wir auf unterschiedliche Wettersituationen mit dem Setzen der jeweils passenden Segel reagieren.

Das Revier bietet ein optimales Umfeld. Durch den Golfstrom ist das Wasser relativ warm und das Klima mild. Die Infrastruktur in den Häfen steht Seglern das ganze Jahr über zur Verfügung und mit Wind ist auch zu rechnen. Was will man mehr?

Um diese Jahreszeit wird sich wahrscheinlich auch mal die Gelegenheit zum Starkwindsegeln ergeben, getreu dem Motto:

„A smooth sea never made a skilled sailor“.