Logoff und die Wüstenschiffe

Madeira – Marokko – Gibraltar

Ein nicht gerade alltäglicher, sehr abwechslungsreicher Törn erwartet uns, mit exotisch/orientalischem Flair direkt vor unserer europäischen Haustüre.

Wir starten auf der wunderschönen Atlantikinsel Madeira, deren Küste wir beim Einsegeln erkunden, auch mit einem Abstecher zur Nachbarinsel Porto Santo. Dabei hoffen wir auf intensive Wal- und Delfinsichtungen, von denen viele Arten Madeira bei ihrem Zug durch die Ozeane passieren. Über einen längeren Schlag von knapp 400 Seemeilen und mit viel Blauwasser machen wir uns auf den Weg in Richtung Marokko. Wo der Landfall erfolgt, wird gemeinsam je nach Wetterlage entschieden. Entweder Essaouira, deren berühmte Medina zum Weltkulturerbe zählt, oder El Jadida weiter nördlich. In den folgenden Tagen bewegen wir uns in nordöstlicher Richtung weiter entlang der Küste und ihren interessanten Hafenstädten. Vielleicht ergibt sich ja tatsächlich die Gelegenheit zu einem Kamelausritt und der Möglichkeit zum Vergleich, was mehr krängt und giert – Wüstenschiff oder unsere SY Logoff.

Marokko, von den allermeisten Segelcrews am Wegrand zu den Kanaren liegen gelassen, wird sicherlich einige besondere Herausforderungen bieten, die mit tollen Erlebnissen und Begegnungen belohnt werden.

Je nach Vorankommen gibt es noch die Möglichkeit zu einem Abstecher an die Mittelmeerküste Marokkos, bevor wir in Gibraltar, mit seinem berühmten Affenfelsen, am Endpunkt unserer ereignisreichen Reise einlaufen. Wale, Kamele, Affen – der Törn bereitet mit Sicherheit ein tierisches Vergnügen!