Skippertraining 360°・
Ärmelkanal

Umfassendes Yacht-Intensivtraining

Verantwortlicher Schiffsführer einer seegehenden Segelyacht zu sein ist eine komplexe und fordernde Aufgabe. Dabei spielt es keine Rolle, ob man mit der Familie, Freunden oder einer zusammengewürfelten, bisher unbekannten Crew unterwegs ist.

Man braucht als Skipper/Skipperin einen umfassend bestückten Erfahrungskasten, auf den man im richtigen Moment zurückgreifen kann. Aber auch wenn man selbst „nur“ engagiert mitsegeln will, ist ein fundiertes Wissen höchst wertvoll.

Vor diesem Hintergrund haben wir unser Skippertraining 360° entwickelt. Das Konzept: Praxisorientierte, umfassende Trainings in anspruchsvollen und attraktiven Revieren auf einem perfekt ausgestatteten Schiff. 

Das Training wird mit zwei Skippern und max. 5 TrainingsteilnehmerInnen durchgeführt, so dass die Crew in Gruppen immer ausreichend beschäftigt werden und jederzeit auf individuelle Wünsche eingegangen werden kann. Die Themenschwerpunkte richten sich nach dem vorherrschenden Wetter und den Wünschen der Crew.

Immer im Vordergrund steht dabei: Praxis, Praxis, Praxis! Mit der Biskaya und dem Ärmelkanal haben wir uns bewußt Seegebiete ausgesucht, mit denen wir unsere TeilnehmerInnen aus ihrer bisherigen seglerischen Komfortzone herausführen. Aber auch ein Riggcheck in 20 Meter Höhe auf See bedeutet für viele eine Grenzerfahrung.

Das Training dieser Bausteine kann im Ernstfall über Wohl und Wehe von Schiff und Crew entscheiden:

Mensch über Bord

Navigation

  • Passage Planning
  • AIS und Radar
  • Navigation nach Sicht – Interpretation der Umgebung
  • Nachtansteuerung
  • Gezeitennavigation
  • Arbeiten mit dem Reeds und dem Bloc Marine
  • Astronavigation – Arbeiten mit dem Sextanten an Bord

Segeltechniken

  • Schnelles, sicheres Reffen und Segelwechsel
  • Segeln unter Gennaker und Spinnaker
  • Guter Segeltrimm

Schwerwetter

  • Starkwind- und Sturmbesegelung
  • Wie einem aufziehenden Sturm begegnen?
  • Verpflegung bei schwerem Wetter
  • Wachsysteme 

Notrollen

  • Ausfall der Maschine
  • Schäden im Rigg
  • Ruderschaden
  • Wasser im Schiff
  • Medico-Gespräch

Weitere Themen können auf Wunsch gerne ergänzt werden. Einige Fälle müssen wir aber leider aus praktischen Gründen außen vor lassen: So werden wir das Boot nicht fluten, an Bord kein Feuer entfachen und auch die Rettungsinsel bleibt an Bord, Dafür gibt es hervorragende Sea Survival Kurse.

Unser Trainingsboot ist die SY Logoff. Bei den Schwerwetter- und Sturmregatten 2017 und 2019 von Helgoland nach Edinburgh haben wir mit ihr jeweils unsere Klasse gewonnen. Das spricht für ihre herausragenden Seeeigenschaften. Ausgerüstet ist sie nach den strengen Vorschriften der BG-Verkehr und den noch umfassenderen Regularien für ISAF-/World Sailing-Offshoreregatten.