Primavera!

Golf von Neapel ・Liparische Inseln・Sizilien・Sardinien

Primavera – Der Frühling ist da und mit ihm die schönste Reisezeit für Süditalien und Sizilien. Unser Törnprogramm 2021 startet frühlingshaft im Golf von Neapel und führt uns über den Golf von Sorrent, die wunderschönen Liparischen/Aeolischen Inseln, entlang der Nordküste Siziliens über die Ägadischen Inseln bis zur Südküste von Sardinien.

Ja, schon mit unserer ersten Segelreise hauen wir gleich wieder richtig einen rein. Nicht ein einzelnes Revier, Hotspots abgrasen und hopp wieder zurück zur Charterbasis. Wir segeln mit unserer SY Logoff entlang einer Aneinanderreihung von wunderschönen, paradiesischen und sagenhaften Orten.

Wunderschön – Die traumhafte Kulturlandschaft Italiens mit ihrer kulinarischen Vielfalt verschlägt einem immer wieder die Sprache.

Paradiesisch – Die Liparischen Inseln gelten zu recht als verstecktes Inselparadies im Tyrrhenischen Meer, wobei brodelnde Vulkane und nächtliche Lavaeruptionen am Stromboli eher den Gedanken an Orcus aufkommen lassen.

Sagenhaft – Wir werden auch auf den Spuren von Odysseus unterwegs sein werden. Doch fürchtet Euch nicht! Die navigatorischen Fähigkeiten der Schiffsführung werden zu verhindern wissen, dass unsere Reise in einer Odyssee endet.

Nach dem Ablegen im Golf von Neapel, immer mit Blick auf den mächtigen Vesuv, fahren wir in Richtung Sizilien bis wir, den Ätna in Sicht, kurz vor der Straße von Messina stehen. Natürlich wollen wir zuvor noch bei Capri die rote Sonne im Meer versinken sehen. Nach dem Besuch der liparischen Inseln geht der Törn weiter entlang der sizilianischen Nordküste mit dem Besuch von Orten wie Cefalù oder der Hauptstadt Palermo. An der Westspitze Siziliens stoßen wir auf die Ägadischen Inseln Levanzo, Favignana und Marettimo, ebenfalls ein Geheimtipp wie Michael Amme in seinem schönen Revierbericht zeigt. Ein letzter, etwas längerer Schlag führt uns zum Schluss hinüber nach Sardinien bis in die sardische Hauptstadt Cagliari.

Unsere Reise soll auch ein Genusstörn werden! Die Heerscharen an Touristen, die die Region im Sommer bevölkern werden, sind noch nicht da und wir treffen auf entspannte Menschen, die genußreich kochen und mit Freude bewirten. Wir legen an, wo es uns am besten gefällt und leben nach dem Motto: Dolce far niente!